Kinderbuch

Spät berufen kam es 2014 dazu, dass ich mich nach Kindercomics erstmals an Kinderbücher gewagt habe. Und mit was für einem Spaß. Spannend ist hier natürlich, den ProtagonistInnen eine Form zu geben, auszuprobieren welcher Zeichenstil zur Geschichte passt, zu tüfteln, an welche Stelle was für eine Zeichnung muss. Muss das zwingend farbig sein oder könnte das auch monochrom klappen? Wie albern darf, wie sachlich richtig muss die Zeichnung sein? Und je nachdem, wie bebildert die Geschichte ist - könnte es auch hier klappen, dass Kinder die Geschichte erst vorgelesen und gezeigt bekommen, sie sich dann anhand der Bilder die (oder auch eine ganz andere) Geschichte selbst erzählen/erfinden können. Und bestensfalls dann so langsam lesen lernen wollen?

Die Kinderbücher hier sind sämtlich in der Edition Pastorplatz erschienen und können bei Interesse im Buchhandel oder auch im Shop der Edition Pastorplatz erworben werden.

zurück

Luisenstraße 52, 52070 Aachen 0241-8874458 mele.b@gmx.de