Mele Brink heiße ich und lebe und arbeite als freiberufliche Illustratorin in Aachen. Studiert hatte ich Architektur, habe nach dem Diplom ('98) dann aber beschlossen, doch lieber vom Zeichnen zu leben. Und bislang klappt das erfreulicher Weise ganz gut.

Angefangen hat es mit Cartoons, inzwischen ist das Portfolio dann aber um einiges gewachsen. Ich arbeite für Verlage, Vereine, Behörden, Firmen und auch Privatleute.

Schon während des Studiums habe ich angefangen, regelmäßig Fortbildungen zu besuchen wie z. B. das grafische Trainingslager von F. W. Bernstein (jetzt Lotte Wagner), den Inselwitz auf Baltrum, oder die Sommerakademie der Caricatura Kassel.

2014 ist als zweites Standbein der Kinderbuchverlag Edition Pastorplatz dazu gekommen.

Mein Atelierkollege Bernd Held (Grafikdesigner) und ich haben 2011 die ersten Bücher herausgebracht und dann richtig 'Feuer gefangen'.

Zu den dauerhaftesten Arbeiten gehört seit 2000 Rucky Reiselustig mit der Kinderfastenaktion von Misereor (Comic, Wimmelbild, Bastelbogen) und seit 2009 ein letzte Seite Cartoon für die LandinForm. Auch schon seit 2006 zeichne ich regelmäßig Portraitkarikaturen der neuen Angestellten einer Aachener IT Firma - und die wächst kräftig, seit Jahren.

Die erste Einzelausstellung hatte ich 1996 im Katschhof in Aachen. Seitdem gibt es in unregelmäßiger Folge Einzel- und Gruppenausstellungen - mal mit der Rheinischen Humorverwaltung, der Rendsburger Zeichnerei oder auch dem BBK Aachen.

Besonders waren für mich 'Die Wurst im Film', eine Kabinettausstellung in der Caricatura Kassel und auch die Bespielung des Städtischen Museums in Alfeld 2016. Regelmäßig gibt es (zweijährlich) eine Ausstellung der aktuellen Arbeiten im Rahmen der offenen Ateliers des BBK eben im eigenen Atelier.

Ich bin Mitglied in der Illustratoren Organisation (IO), im Bundesverband Bildender Künstler (BBK), im Interessenverband Comic und Cartoonzeichner (ICOM), und auch in der Rheinischen Humorverwaltung, dem Roten Kreuz und der Jakobsgesellschaft. Nicht im ADAC.

Bei Interesse an Zeichnungen oder auch an Abdruckrechten vorhandener Zeichnungen wenden Sie sich gern direkt an mich. Nach Klärung diverser Details sende ich gerne einen Kostenvoranschlag.

Sollten Sie Interesse an Büchern haben, besuchen Sie den wohlsortierten Buchhandel oder den Shop der Edition Pastorplatz. www.editionpastorplatz.de/webshop

Viel Vergnügen beim Blättern und Stöbern.

Foto: Marco Rose

Luisenstraße 52, 52070 Aachen 0241-8874458 mele.b@gmx.de