Kinetisches Messespiel aus Holz

Hier geht es um das Gleichgewicht in ländlichen Gegenden. Beauftragt wurde das Spiel von der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Regionen in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für die Grüne Woche in Berlin.

Auf die in alle Richtungen bewegliche Platte von 1,5 m Durchmesser sollen nacheinander massive Figuren wie Häuser, Tiere, Geld, Personen ... gestellt werden. Und zwar so, dass weder Platte noch Figuren kippen. Nun war die Platte so gelenkig, dass schon eine Streichholzschachtel die Platte kippen liess. Es ist also gar nicht mal einfach, Figuren auf zu stellen. Eine Person allein hat so gut wie keine Chance. Es gab auf der bzw. den Messen also häufig lautes Getöse durch die herunterfallenden Figuren. Und gerade das macht wohl auch den Reiz aus neben vielen digitalen Features auf einer Messe.

Platte und Figuren (beidseitig) sind per Hand bemalt (Acryl), mehrfach lackiert und mit Sockeln versehen. Bei der Unterkonstruktion hatten wir tatkräftige Unterstützung von der Schreinerei Schminder. Das Spiel ist inzwischen mehrfach ausgebessert worden, hat derweil einen schicken Transportkoffer und wird erfreulicher Weise immer noch genutzt.

zurück

Luisenstraße 52, 52070 Aachen 0241-8874458 mele.b@gmx.de