Friedel, Freude, Eierkuchen?

Kann eine Freundschaft zwischen einem (vegetarischen) Froschjungen und einem Marienkäfermädchen dauerhaft funktionieren? Eines Morgens ist die große Blumenwiese am Rand des Seerosenteiches völlig ruiniert. Sofort verbreitet sich das Gerücht: " Das waren die Marienkäfer!" Jetzt muss sich Friedel der Frosch ordentlich anstrengen, heraus zu finden, was überhaupt passiert ist. Und noch schwieriger wird es, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass seine Freundin Mia nichts damit zu tun hat.
Text: Simone Kettendorf

Originale: Graphit, Aquarell, unterschiedliche Kleinformate, 2018
… ich musste viel gucken, wie ich denn den Vorgängerband von 2014 illustriert hatte – es sollte doch passen. Idee für die Illustrationen ist hier auch, dass sich die Kinder (denen die Geschichte vorgelesen wird) auch an Hand der Zeichnungen die Story (oder auch eine ganz andere) ins Gedächtnis rufen können – und dann vielleicht ganz neugierig werden aufs Lesen lernen.

zurück

Luisenstraße 52, 52070 Aachen 0241-8874458 mele.b@gmx.de