„Lebens-Läufe“: Arbeit ist das halbe Leben – und danach gibt's Siesta

In diesem Spiel für das Insitut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik/Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sollten spielerisch die Ergebnisse des Gleichstellungsberichtes erfahrbar gemacht werden, insbesondere die Informationen zur Rente.

Wir haben uns dann ein Brettspiel überlegt, bei dem es darum geht, möglichst schnell vom Start (Geburt) bis zum Ziel (Renteneintritt/Zeit in der man nicht mehr arbeitet) zu kommen und auf dem Weg möglichst viele Siestapunkte (Rentenpunkte) zu sammeln. Das Spielfeld ist aufgebaut wie ein Baum, d. h. es gibt mehrere Möglichkeiten von unten nach oben zu kommen. Pro Runde ziehen die Spielenden jeweils ein Feld nach vorne. Es gibt Würfelfelder in den Eigenschaften, ein Ereignis oder auch Entscheidungen ausgewürfelt werden, Talerfelder, auf denen man die begehrten Siestataler erhält, Infofelder, auf denen kurz und Informativ über das derzeitige Rentsystem informiert wird, Ereignisfelder auf denen sich entscheidet, ob man unbehelligt weiter ziehen darf oder eben etwas Unvorhergesehens passiert.

Bei den Testläufen hatten wir viel Spaß, weil z.B. ausgewürfelt wird, ob man als Frau oder Mann zur Welt kommt, welchen Beruf man wählt, ob man zwischendrin einen Unfall hat etc. Und auch hier war das austüfteln des Spiels deutlich zeitintensiver als die grafische Ausarbeitung.

Leider wurde das Spiel dann nicht produziert.

zurück

Luisenstraße 52, 52070 Aachen 0241-8874458 mele.b@gmx.de